SACHVERSTÄNDIGEN-TAGUNG 2021
Der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige steht permanent im Spannungsfeld der Technik und Rechtsprechung. Die vielfältigen und permanenten Änderungen und Entwicklungen vom Stand der Technik zu den allgemein anerkannten Regeln der Bautechnik stellen den Sachverständigen täglich vor neue Anforderungen auf welche die Sachverständigentagung des Dachdeckerhandwerks punktgenaue Antworten bereitstellt.
Im Rahmen der Sachverständigen-Tagung geht das mit einem umfänglichen Erfahrungsaustausch zwischen den Sachverständigen einher.
Die Veranstaltung richtet sich an Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige des Dachdeckerhandwerks und Anwärter mit Bestätigungsvermerk der Handwerkskammer sowie technisch interessierte Gäste.
Die Veranstaltung wird mit 17 Fortbildungspunkten für HwK-Sachverständige bewertet und ist im Rahmen der Meisterhaft-Kampagne anerkannt.
Programm:
- 1. Tag ab 14.00 UhrBrandschutz großflächiger Dächer – Anforderungen an Durchdringungen
Referent: U. Koch, Geschäftsführer des Fachverbandes Tageslicht u. Rauchschutz e.V.Schäden bei Photovoltaik-Anlagen
Referent: Dachdecker- u. Klempnermeister L. Henzler, ö.b.u.v. Sachverständiger für das Dachdecker- u. Klempnerhandwerk
- 2. Tag ab 9.00 UhrMassive Nutzbeläge auf Terrassen
Referent: W. Gutjahr, ö.b.u.v. Sachverständiger für Fliesen- und PlattenarbeitenErfahrungen und Schäden bei Dachbegrünungen
Referent: Dipl.-Ing. B. W. Krupka, ö.b.u.v. Sachverständiger für Schäden an Freianlagen, Spezialgebiete: Dach- und Fassadenbegrünung sowie Verkehrsflächen auf BauwerkenLeckageortung und Monitoring
Referent: U. Kämmer, Deutscher Fachverband für Leckortung und Monitoring von Abdichtungssystemen e.V.Luftdichtheitsmessungen – Wie kommt man der kritischen Leckage auf die Schliche?
Referent: H. Merkel, Geschäftsführer bionic3 GmbHUpdate zum Merkblatt Entwässerungen
Referent: J. Redecker, Referent Fachtechnik ZVDH
- 3. Tag ab 9.00 UhrBarrierefreie Übergänge
Referent: Ch. Anders, Bereichsleiter Fachtechnik, ZVDHBrandschutz an Dächern und Fassaden – Anforderungen an den Gebäudebestand
Referent: Architekt Dipl.-Ing. (FH) M. Eng. St. Appel, Sachverständiger nach DIN EN ISO / IEC 170
Tagungsort:
Kulturhalle Ochtendung, Langenbergstraße, 56299 Ochtendung
sowie als Online-Veranstaltung per Live-Stream
Programm und Anmeldung:
Das detaillierte Programm mit Möglichkeit zur direkten Anmeldung ist unter folgendem Link abrufbar. Alternativ kann das Programm auch beim Berufsbildungswerk des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V. unter der Telefonnummer 02651 98730 oder per E-Mail an info@bbz-dachdecker.de angefordert werden.